• Sonderform und schulautonome Pflichtfächer

          • Schulautonomer Pflichtgegenstand Italienisch

          • Eine Stunde italienisch Unterricht pro Woche ab der 1. Klasse. Ab der 3. Klasse sind es 2 Stunden/Woche.

            Es gibt vier Bereiche, die gelehrt werden:

            • Sprechen: Kleine Dialoge, sich vorstellen, Rollenspiele
            • Lesen: Texte sinngemäß erfassen, Texte bearbeiten
            • Schreiben: Grammatik, Dialoge, Zusammenfassungen, kleine Geschichten
            • Hörverstehen: Italienische Hörbeispiele (Dialoge, kleine Geschichten verstehen)

            Die Schüler:innen lernen sich in Italien in alltäglichen Situationen sprachlich zurechtfinden, etwas über die Gebräuche in Italien erfahren und italienische Lieder singen.

            In der 3. Klasse gibt es die Projektwoche in Lignano. (www.maremoto.org)

             

            Vorteile des Erlernens der Fremdsprache Italienisch:

            1. Durch das Erlernen von Italienisch erhalten Schüler nicht nur die Möglichkeit, eine neue Sprache zu beherrschen, sondern auch Einblicke in die reiche Kultur, Geschichte und Traditionen Italiens zu gewinnen.
            2. Interkulturelle Kompetenz entwickeln: Das Studium einer anderen Sprache hilft Schülern, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und ihre Perspektive über ihren eigenen kulturellen Horizont hinaus zu erweitern. Dies fördert Verständnis, Toleranz und Respekt für andere Kulturen.
            3. Berufliche Möglichkeiten erweitern: Italienischkenntnisse können Schülern in verschiedenen beruflichen Bereichen von Vorteil sein, insbesondere in Branchen wie Tourismus, Handel, Mode, Kunst und Kultur, in denen Italien eine bedeutende Rolle spielt.
            4. Stärkung der kognitiven Fähigkeiten: Das Erlernen einer neuen Sprache fördert die kognitiven Fähigkeiten der Schüler, wie etwa Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität, Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
            5. Attraktivität der Schule steigern: Die Einführung eines neuen und vielfältigen Schulfachs wie Italienisch kann die Attraktivität der Schule für Schüler, Eltern und potenzielle Lehrer erhöhen und ihre Positionierung als innovative Bildungseinrichtung stärken.